Kontakt

Mitarbeiterinnen des Pastoralbüros
Pastoralbüro

Katholische Kirchengemeinde
Heilige Dreifaltigkeit
Barbarastraße 9
40476 Düsseldorf
Fon 0211 / 946848 0
E-Mail schreiben 

Montag - Freitag       09.00 - 12.00 Uhr

Montag - Mittwoch   15.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag              17.00 - 20.00 Uhr

Samstag                   10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Schulferien ist das Pastoralbüro donnerstags nachmittags und samstags geschlossen.

Veranstaltungen

Caritaskreise

Menschen müssen gesehen werden

 

Mit Leidenschaft und Liebe  für den Menschen geht Jesus auf die Menschen zu. Er macht erfahrbar und zeigt, dass jedes Menschenleben ohne Ausnahme, ohne Wenn und Aber, kostbar, einzigartig, wertvoll ist, Würde und Ansehen hat.

 

Caritatives Engagement zielt aus diesem Grund nicht in erster Linie auf das Handeln und Tun, sondern entwickelt sich sowohl aus diesem Blick und aus dieser Option für die Menschen als auch aus der Perspektive und Identifikation mit den Menschen, die Not haben. Die Caritas-Arbeit in unseren Gemeinden antwortet auf diesen Grundauftrag der Kirche. Papst Benedikt XVI nannte die Caritas-Arbeit  in seiner Enzyklika „Deus Caritas Est“, „Liebesdienste" der Menschen für die Menschen. Die Caritas-Arbeit beinhaltet eine Reihe von Diensten und Aufgaben, mit denen Frauen und Männer Menschen sehen und  ganz  konkret, durch Hilfe und Unterstützung, auf wahrgenommene Bedürfnisse und Nöte reagieren.

 

Als Schwerpunkte  in diesem Bereich seien folgende Projekte genannt:

  • „Jacke wie Hose"
  • Pfarrbesuchsdienst
  • „Dritte-Welt“-Kreise
  • MISSIO - Kreis
  • Weltkirche
  • MütterConnection