Zum Inhalt springen

Hochamt an Allerheiligen

In der Festmesse an Allerheiligen um 11 Uhr in der Kirche Herz Jesu wird in diesem Jahr die „Missa in C“ von Johannes Ritschel für Soli, Chor und Orchester gesungen.
Orchester
Datum:
1. Nov. 2024
Von:
Marie-Theres Moritz

Johannes Ritschel hat in diesem Jahr seinen 285 Geburtstag. Er schrieb nachweislich eine Reihe großer und kleiner Messen, Psalmkompositionen, Solomotetten und ein Oratorium. Seine Kompositionen gelten bis auf ein kleines kammermusikalisches Quintett bis heute als verschollen. 
So auch seine Messe in C für Soli, Chor und Orchester.

Bei der Recherche nach Musik Ritschels erhielt unser Kirchenmusiker den Hinweis, dass in der Sächsischen Landesbibliothek Dresden vier Abschriften von Orchestermessen vorhanden sein könnten. Dort war es bislang nicht bekannt, dass sie tatsächlich im Besitzt dieser Kompositionen sind. Aus diesen Handschriften wählte er die Messe in C-Dur und fertigte davon eine Partitur sowie die Chor- und Orchesterstimmen an. Deshalb können Sie jetzt exklusiv in der Herz Jesu Kirche diese tolle Messe, die am Hofe Karl Theodors in Mannheim entstanden ist, hören.

Unter Karl Theodor erlebte der Mannheimer Hof seine Blütezeit. Das berühmte Hoforchester entstand aus der Fusion von Innsbrucker und Düsseldorfer Musikern. Es gibt also eine direkte Verbindung dieser Musik nach Düsseldorf. So ist Carl Theodor der Bauherr seiner Sommerresidenz Schloss Benrath und Namensgeber des Stadtteils Carlstadt.