Orgel und Kabarett

Im Rahmen des 14. Deutschen Orgeltags findet in der Kirche Herz Jesu am Samstag, 7. September wieder ein Abend mit "Orgel und Kabarett" statt.
24 Orgeltag
7. Sept. 2024
Marie-Theres Moritz

Jeweils am Wochenende des Tags des offenen Denkmals findet deutschlandweit der Orgeltag statt. Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland sind 2017 von der Unesco in „Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ aufgenommen worden.

Mit dem Orgeltag sollen kleine und große Orgeln einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dies durchaus auch mit ungewöhnlichen Programmen. Es sollen Leute angesprochen werden, die bisher kein oder nur wenig Interesse an Orgelmusik hatten.

Wir beteiligen uns auch in diesem Jahr mit „Orgel und Kabarett“. Ein neues Format, das durch den Orgeltag erst entstanden ist.
Der bekannte Düsseldorfer Kabarettist, Autor und Regisseur Frank Küster ist bereits zum vierten Mal dabei, was uns ganz besonders freut. Mit launiger, tagesaktueller Moderation wird er durch das Programm führen.
Orgel spielt wieder unser Kirchenmusiker Hanjo Robrecht. Musikalisch ist querbeet so ziemlich alles dabei. Textlich wird es heiter bis bissig.