„Tragt in die Welt nun ein Licht“ - der Advent fällt in die dunkle Jahreszeit, und so ist es wichtig Lichter anzumachen, um etwas zu sehen bzw. gesehen zu werden.
Jesus sagt von sich: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes-Evangelium 8,12).
Hier erhalten Sie die neue Ausgabe unseres Magazins zum Download
Die Roratemessen, im Advent mittwochs um 18 Uhr in der Kirche Herz Jesu, stehen jeweils unter einem bestimmten Thema, zu dem auch die Predigt gehalten wird. Die adventsliche Musik trägt zur besonderen Stimmung bei.
11. Dezember Thema der Predigt: „Warten“, Musik: Ji-eun Lee, Querflöte und Hanjo Robrecht, Orgel. 18. Dezember Thema der Predigt: „Ankommen“, Musik: Schola gregoriana
Rund fünfeinhalb Jahre nach der Fusion der Frauengemeinschaften Sankt Adolfus, Herz Jesu und Heilige Dreifaltigkeit zur kfd Derendorf Pempelfort wurde von den Mitgliedern nun beschlossen, diese zum Jahresende aufzulösen.
Am Freitag, 13. Dezember, findet um 16 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit zu einer Andacht zum Abschied der kfd statt, zu der alle herzliche eingeladen sind.
Im Anschluss an die Vorabendmesse zum 3. Advent, am 14. Dezember um 18 Uhr in der Kirche Herz Jesu, findet das diesjährige Turmblasen statt.
Ein Bläserquartett spielt vor dem Hauptportal der Kirche Adventslieder. Wir möchten die adventliche Stimmung und Vorfreude nach draußen tragen und laden Sie herzlich ein, die Lieder mitzusingen – Liedtexte werden verteilt.
Auf dem Vorplatz werden Glühwein und Kinderpunsch angeboten.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Turmblasens die Vorabendmessen in den Kirchen Heilig Geist und Herz Jesu getauscht werden: 14. Dezember: Kirche Herz Jesu 21. Dezember: Kirche Heilig Geist
Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzen wir uns bei der Aktion Dreikönigssingen 2025 ein. ,Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte' lautet unser Motto. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Wir müssen deshalb die Rechte von Kindern weltweit stärken und ihre Umsetzung weiter vorantreiben.
Vom 3. - 5. Januar 2025 ziehen die Sternsinger durch unsere Gemeinde und freuen sich, wenn sie auch bei Ihnen den Segen des neugeborenen Gottessohnes bringen und dabei Spenden für Kinder in Not sammeln dürfen.
|